Autofahren auf Teneriffa

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Teneriffas Straßen: Straßenarten, Beschilderung, Verkehrsaufkommen

Die Straßen auf Teneriffa sind sehr gut ausgebaut und ausgeschildert. Auf der Insel gibt es Autobahnen, Schnellstraßen, Landstraßen, Bergstraßen und Finca-Wege. Fast alle Straßen sind asphaltiert, unbefestigte Wege musst du als Tourist nicht befahren.

In den Bergen gibt es viele Kurven. Es sind aber die meisten Straßen zweispurig, sodass es nicht sehr eng mit dem Gegenverkehr wird. Auf schmalen Straßen mit schlecht einzusehenden Kurven, empfiehlt es sich, kurz vor der Kurve zu hupen. So machst du auf dich aufmerksam, falls Gegenverkehr kommt.

Es gibt zahlreiche Orte in den Bergen in denen die Straßen zum Teil sehr steil und schmal sind. Du solltest etwas Fahrerfahrung  mitbringen, um diese Straßen ohne Stress und sicher zu befahren.

Häufig werden auf  Teneriffa  die Verkehrsregeln statt auf  Straßenschildern auch sehr gern auf den Straßen markiert. Achte also auch immer auf die Kennzeichnungen direkt auf der Fahrbahn.

Teneriffa ist die größte der  Kanarischen Inseln, daher leben dort auch die meisten Menschen. Aus diesem Grund ist das Verkehrsaufkommen sehr hoch, sodass es an manchen Orten täglich zu Staus kommt.

Die Größe der Insel macht sich auch in den Entfernungen bemerkbar. Um die vielen interessanten Ziele zu erreichen, musst du lange Strecken fahren. 
Um die Insel einmal zu umrunden, fährst du circa 175 Kilometer. Damit kommst du auf jeden fall auf eine Fahrzeit von mehr als zwei Stunden, obwohl ein Teil der Strecke über Autobahnen führt.

im Gebirge Autofahren

Um nach Caleta de Interián zu kommen, musst du durch die Berge fahren. 
In den Bergen, Schluchten und Tälern bleiben an den Berghängen sehr oft Wolken hängen. Daher solltest du dich auf dem Weg zu uns auf plötzliche Wetterveränderungen wie Nebel und Regen einstellen. 
In den Gebirgen von Teneriffa gibt es Serpentinen, also Straßen, die sich mit besonders scharfen und engen Kurven den Berg hinaufschrauben. Nutze deine Hupe, sollte eine Kurve sehr schlecht einzusehen sein. So machst du dich für den Gegenverkehr bemerkbar. Achte auch unbedingt auf Fahrradfahrer, die auf diesen Routen in den Bergen unterwegs sind.
Bist du schnell seekrank oder leidest du unter Reiseübelkeit, dann nimm am Besten vorher etwas gegen Reisekrankheit ein, um vorzubeugen. 

Parken

Das Parken wird hauptsächlich durch Linien am Fahrbahnrand geregelt.
Keine oder eine weiße Linie bedeutet, dass du am Straßenrand parken darfst. Eine gelbe Linie bedeutet Parkverbot und eine blaue Linie ist der Hinweis für einen kostenpflichtigen Parkplatz.  Auch vor Einfahrten ist das Parken erst verboten, wenn sich dort eine gelbe Linie am Straßenrand befindet, ist vor einer Einfahrt keine Linie, dann darfst du dort stehen.

Da es in den meisten Orten allerdings sehr schwer ist zu parken, lohnt es sich ein Parkhaus, einen Parkplatz oder eine Tiefgarage anzusteuern.

Besondere Verkehrsregeln

 Verkehrsverstöße werden in Spanien mit viel höheren Bußgeldern geahndet (ab 200,- €). Daher: halte dich auf alle Fälle an die spanischen Verkehrsregeln, denn sonst kann es sehr teuer werden.

Genau wie in Deutschland bist du in Spanien verpflichtet, dich im Fahrzeug anzuschnallen, Kinder müssen in entsprechenden Kindersitzen Platz nehmen. Als Fahrer musst du feste Schuhe tragen, denn es ist verboten hinterm Steuer Schlappen zu tragen oder das Fahrzeug barfuß zu fahren.

Auch sehr wichtig zu wissen: Als Fahrer ist es verboten, den Arm aus dem Fenster zu lehnen oder ihn herauszuhalten, zu essen, zu trinken, zu rauchen und mit nacktem Oberkörper hinterm Steuer zu sitzen.
Ebenso ist es Verboten, als Verkehrsteilnehmer mit Kopfhörern zu fahren, auch darf die Musik im Fahrzeug nicht zu laut sein.

Wenn du am Zebrastreifen anhältst, weil Personen die Fahrbahn überqueren, musst du den linken Blinker setzen. Übrigens sind die Zebrastreifen meistens erhöht (Bodenwelle) also langsam drüber fahren.

Nochmal: Die Bußgelder sind in Spanien sehr hoch und die „Guardia Civil“ ist nicht bereit zu verhandeln. Davon ist auch abzuraten. Noch ein Hinweis: Den Sicherheitsgurt nicht unaufgefordert lösen, sonst gibt es gleich noch ein Bußgeld. 

Geschwindigkeitsbegrenzung, Kreisverkehr

Auf die Geschwindigkeitsbegrenzungen weisen Straßenschilder hin häufig sind sie aber auch auf der Fahrbahn gekennzeichnet. Sollten sich die Angeben widersprechen, hat das Straßenschild Vorrang. Neben der Geschwindigkeitsbegrenzung sind auch andere Straßenregelungen, wie Vorfahrtsregeln, auf der Straße gekennzeichnet.

Generell gilt für die Geschwindigkeitsbegrenzung 

Innerorts:

 50 km/h, wenn mindestens zwei Fahrspuren je Richtung vorhanden sind oder auf einer Durchfahrtsstraße

 30 km/h, wenn eine Fahrspur je Richtung vorhanden ist

 20 km/h, wenn Gehweg von Straße nicht getrennt ist  

Außerorts:

 90 km/h, wenn nicht anders ausgeschildert

 120 km/h auf Autobahnen und Schnellstraßen

Einige Kreisverkehre verfügen über zwei Spuren, die allerdings nicht wie eine Spirale automatisch zur Ausfahrt führen. In die zweite Spur fährst du automatisch, wenn du dich auch auf der Straße bereits in der zweiten Spur einordnest.

Von der zweiten (mittleren) Spur darfst du nicht direkt in eine Ausfahrt abfahren. Du musst also zuvor die Spur (mit Blinker) wechseln. Bist du dir unsicher, ordne dich am besten gleich in die äußere rechte Spur ein.

Innerhalb mancher Kreisverkehre musst du auch halten und denjenigen  Vorfahrt gewähren, die in den Kreisverkehr hineinfahren. Auch hier unbedingt immer auf die Beschilderung und Markierung auf der Straße achten.

Zudem gibt es eine Besonderheit bei machen Linksabbiegerspuren, die wir so aus Deutschland nicht kennen. Um diese zu erkennen, musst du auf die Straßenmarkierungen schauen, denn die Linksabbiegerspur befindet sich auf der Vorfahrtsstraße, also die Straße, auf die du abbiegen möchtest.

In diesem Fall musst du also nur den Verkehr von links beachten, um dann auf die Linksabbiegerspur auf die Vorfahrtstraße abzubiegen. Dort musst du dem fließenden Verkehr Vorfahrt gewähren und warten.

An den selben Einmündungen ist es für Linksabbieger auch von der Vorfahrtstraße aus etwas kniffelig. Die Linksabbiegerspur befindet sich ganz normal auf der Vorfahrtstraße. Allerdings hast du auf dieser Spur ein Stopschild. Bedeutet, dass der Verkehr, der von links ebenso links abbiegen möchte, Vorfahrt hat. In diesem Sonderfall biegst du also als letztes links ab.

Befinden sich im Kreuzungsbereich gelbe Markierungen, so bedeuten diese lediglich, dass du bei Stau nicht in diesem Bereich stehen bleiben darfst.